Samstag, 6. September 2014

Das neue Moped

Seit drei Jahren fahre ich regelmäßig mit der Tube nach Central London und seit drei Jahren ärgere ich mich jeden Tag über Wartezeiten, überfüllte Züge und Busse und nicht zuletzt über die horrend teuren Tickets. Mit dem Auto macht es auch keinen Sinn weil man damit noch länger braucht als mit der Tube. Mit dem Moped fährst du einfach im Stau durch und an der Schlange vorbei. Außerdem kostet es inzwischen 13 Euro Maut am Tag in der Innenstadt und Parkplätze für den ganzen Tag sind unbezahlbar.

SCHLUSS AUS UND VORBEI

sagte ich mir nun und kaufte ein Moped.



Kostet keine Maut, Parken kann man überall umsonst und die Unterhaltskosten sind incl. Sprit nicht einmal 40 Euro im Monat.

Auf Ebay ersteigerte ich also für £560 (700€) eine chinesische Honda Dax Kopie. Eine drei Jahre alte Zhenhua CJL 50. Im Internet fand ich nicht viel Info über chinesische Kopien, nur dass alle Honda Dax Teile kompatibel sind. Es ist eine absolut exakte Kopie der Honda Dax.

Das gute Teil hatte gerade mal 56 km auf dem Tacho und stand beim Vorbesitzer drei Jahre lang in der Garage. Es hat gerade frisch MOT (TÜV) bekommen und bis auf etwas Flugrost am Chrom, steht das Moped da wie neu. Das Zhenhua ist mit einem, vom Importeur montierten, 70cc Motor und einer Racing CDI Box versehen und damit vor allem "geschwindigkeitsoptimiert" worden.

Daher macht das gute Stück 55-60 mph (88-95 km/h)

Und so sah das Bike am Anfang aus:





Als erstes wurde
das Öl gewechselt.
"Castrol Power 1"









Was mir von Anfang an nicht gefiel: Der Tacho war in Kilometern und ging nur bis 45 mph (60 km/h). So besorgte ich mir (auch bei Ebay) einen englischen Tacho für eine ST70 der in Meilen zählt und bis 70 mph geht.



Als nächstes brauchte ich eine Topbox für Helm und Kettenschloss. Da bin ich ebenfalls bei Ebay fündig geworden und hab das ganze Moped auch gleich mit Honda Aufklebern versehen.




Jetzt hab ich gelesen, die original chineschische Kette sei nicht wirklich das Beste auf dem Markt. Eine neue Kette kostet nicht die Welt und so ging das ganz flott mit dem Wechsel


Oben die alte Kette...
                                                                                                         ...und unten die Neue.






Und falls man mal ins Ausland muss, braucht man natürlich den Great Britain Aufkleber.



Und hier noch ein paar Fotos:





Das gute Stück steht natürlich jede Nacht unter einer Plane.







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